Eigene Märchenentwürfe der 3. Klasse:

Aus zwei mach eins

 

Hänsel und Gretel mit den sieben Geißlein

Es waren einmal zwei arme Kinder, die hießen Hänsel und Gretel. Eines Tages sammelten sie Holz im Wald. Da begegneten ihnen plötzlich sieben Geißlein. Die Geißlein schrien: "Rennt weg, der böse Wolf kommt! Er hat unsere liebe Mutter gefressen!" Hänsel und Gretel erschraken sehr und versteckten sich zusammen mit den Geißlein. Der Wolf fing an, sie mit seiner großen Nase zu erschnüffeln. Das war so anstrengend für ihn, dass er schließlich erschöpft einschlief. Gretel flüsterte: "Kommt alle aus eueren Verstecken, wir befreien jetzt euere Mutter!" Gretel schnitt dem Wolf den Bauch auf und die Mutter sprang unversehrt aus dem Wolf heraus. Schnell nähten sie dem Wolf den Bauch wieder zu. Hänsel baute aus dem gesammelten Holz einen Käfig, in den sie den Wolf einsperrten. Alle freuten sich sehr. Als der Wolf aufwachte, sagte Hänsel zu ihm: "Wenn du lieb bist, darfst du mit uns ins Lebkuchenhaus ziehen." Der Wolf antwortete: "Gerne, und zum Dank werde ich euch beschützen." Und so lebten Hänsel und Gretel, die Mutter und die sieben Geißlein sowie der Wolf friedlich und glücklich im Lebkuchenhaus. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

N. S.

 

Hänsel und Gretel mit Schneewittchen

Es waren einmal zwei arme Kinder, die hießen Hänsel und Gretel. Eines Tages sammelten sie Holz im Wald. Da begegnete ihnen plötzlich ein Mädchen, das hieß Schneewittchen. Schneewittchen bot Hänsel und Gretel an, über Nacht zu bleiben. Hänsel war sofort einverstanden, aber Gretel zögerte zunächst, denn sie wusste nicht, ob sie Schneewittchen vertrauen konnte. Schließlich stimmte Gretel doch zu und Hänsel jubelte: "Juhuu, jetzt haben wir endlich ein Dach über dem Kopf. Wir haben nämlich unsere Eltern verloren." Auf einmal rief Schneewittchen;: "Achtung, da vorne kommt die böse Hexe!" Hänsel schrie: "Rette sich, wer kann!" Er flitzte Schneewittchen und Gretel hinterher. Die Hexe verfolgte sie und krächzte: "Bleibt doch endlich stehen!" Schneewittchen und ihre neuen Freunde retteten sich in ihr Haus und warfen die Tür zu. Da tat es einen lauten Knall! Als sie die Türe wieder vorsichtig öffneten, lag die Hexe auf dem Boden und gab keinen Laut mehr von sich. Sie war gegen die Tür geknallt. Hänsel freute sich: "Die Hexe ist tot, die Hexe ist tot." Die beiden anderen tanzten um die Hexe herum und sangen: "Lalala, die Hexe ist nun tot." Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

J. W.

 

Hänsel und Gretel mit Rotkäppchen im Wald

Es waren einmal zwei arme Kinder, die hießen Hänsel und Gretel. Eines Tages sammelten sie Holz im Wald. Da begegnete ihnen plötzlich Rotkäppchen. Hänsel fragte: "Wer bist du und was willst du hier?" - "Ich bin Rotkäppchen und ich möchte zu meiner kranken Großmutter. Kommt doch mit!" Sie entgegneten: "Okay! Wir kommen mit." Sie gingen tief in den Wald hinein. Endlich erreichten sie Großmutters Haus. Aber wer lag da in ihrem Bett? Es war ein Wolf. Rotkäppchen wollte wissen: "Was suchst du im Bett meiner Großmutter?" Der Wolf antwortete: "Ich habe deine Großmutter gefressen." Gretel sagte zu Rotkäppchen: "Was willst du denn jetzt machen?" - "Ich werde den Bauch des Wolfes wohl aufschneiden müssen, um Großmutter zu befreien." Rotkäppchen schnitt den Bauch des Wolfes auf und die Großmutter hüpfte heraus. Hänsel, Gretel und Rotkäppchen freuten sich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

M. P.