Schulleben in der Neustädter Grundschule

im Schuljahr 2023-2024

Bilder und Geschichten aus dem aktuellen Schuljahr.

Weitere Geschichten finden Sie auf der Schülerseite.

Der letzte Tag auf dem Eisteich - für alle ein großer Erfolg!

Wieder war es ein toller Vormittag mit viel Bewegung und Freude am Fahren auf dem Eisteich. Wir können behaupten, dass nun fast alle Schülerinnen und Schüler das Schlittschuhlaufen erlernt haben. Das macht uns sehr stolz.

Mathematik zum Anfassen

Wieder einmal waren die dritten Klassen zur Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ im Schillergymnasium eingeladen.

Dort hatten sie die Möglichkeit, Mathematik hautnah zu erleben.

Und das Beste daran? Sie waren begeistert, spielerisch Mathematik zu entdecken und zu erforschen.

Wieder ein Vormittag auf dem Eisteich

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten kürzlich einen fantastischen Vormittag auf dem Eisteich, mit viel Spaß beim Schlittschuhlaufen.

Wir sagen DANKE den vielen helfenden Händen und wir freuen uns auf den nächsten Wintersporttag.

In der Weihnachtsbäckerei...

... gibt's so manche Leckerei! So auch in der Klasse 2a, die am 19.12.2023 den ganzen Tag fleißig Plätzchen gebacken hat. Die Kinder rollten den Teig aus, stochen viele verschiedene Plätzchen aus, kontrollierten zuverlässig den Backofen und verzierten die Plätzchen anschließend noch kunterbunt. Vielen Dank auch an die hilfsbereiten Mamas, die uns dabei unterstützten! Am Ende wurden es sogar so viele Plätzchen, dass ein paar Klassen ein paar "Versucherle" probieren konnten. Alle waren sich einig: "Hmmmmmm, die schmecken aber lecker!"

Weihnachtsfeier in der Klasse 2a

Kurz vor den Weihnachtsferien fand eine kleine Weihnachtsfeier in der 2a statt. Mit Kinderpunsch (vielen lieben Dank an den Spender!) und einem Weihnachtsfilm ließen es sich die Kinder gutgehen.

Nikolaus

Ab durch die Hecke!

Am 05.10.2023 machten die Klassen 2a und 2b einen Ausflug zum Theresienstein. Passend zum HSU-Thema untersuchten die Kinder die Pflanzen ganz genau und sammelten verschiedene Naturmaterialien für ihr Hecken-Bingo. Für das Klassenzimmer konnten sie auch ein paar Sträucher mitnehmen. Alle waren sich einig: So macht Unterricht richtig Spaß!